Das Burghof-Team (aka die Burghof-Ninjas) hat die Ruhe vor dem (Gäste-)Sturm genutzt um bei der Besteigung des Brocken noch die letzten überflüssigen Winterpfunde loszuwerden. Dabei durchquerten wir gefühlt alle Klimazonen und hatten Matsch, Schnee, aber vor allem Frühlingssonne (wenn Engel wandern...)! Die "Alten" und "Gebrechlichen" haben sich eine Zugfahrt mit der berühmten Brockenbahn - einer historischen Dampflok - bis auf den Gipfel gegönnt.

 

 

 

 

 

   

                        

Die Zeit des Ausruhens ist vorbei: ab März geht´s bei uns wieder rund! Nach einem ordentlichen Frühjahrsputz strahlt unser Haus wieder im vollem Glanze.

Aber bevor wir euch wieder verwöhnen haben wir uns nochmal einen Teamausflug nach Bochum gegönnt. Im Musical "Starlight Express" ging es rasant zu. Nicht nur wir sind beim Arbeiten flott unterwegs, sondern auch die rollschuhfahrenden Darsteller.

Auch auf dem Jahrmarkt haben wir im Riesenrad, Autoscooter und im Karussell richtig Gas gegeben. An Energie soll es bei uns nicht mangeln!

Ab März starten wir nun an allen Wochenenden wieder durch, ab April sind wir jeden Tag für euch da. Wir freuen uns auf euch!

     

 

Auch im Winter ist eine Wanderung durch unser herrliches verschneites Kyffhäusergebirge ein tolles Erlebnis! Die Sicht ist frei bis fast zum Harz, wird nicht durch Blätter verdeckt. Rodeln ist an fast jeder Ecke möglich, heute kam sogar noch einmal Neuschnee dazu! Also sattelt die Pferde und nix wie auf den Berg!

Übrigens: tolle Wanderrouten mit vielen Infos gibts in der App komoot (im Apple Appstore und bei google play). Hier könnt ihr auch eure eigenen Touren hinterlegen und mit anderen teilen!

Heute geben wir noch einmal Vollgas um euer Familienessen zu einem schönen Weihnachtserlebnis zu machen (nur reservierte Plätze), aber auch ab morgen freuen wir uns natürlich auf euren Besuch, wir sind die ganze Woche bis 30.12. hier. Also, wer noch ein paar freie Tage mit den Lieben hat, der kehre bei uns zum Schlemmen ein!

 

Bei uns wirds auch dieses Jahr an allen vier Adventssonntagen wieder weihnachtlich: umgeben von kleinen Ständen kann man es sich mit der Familie in unserer warmen Stube bequem machen, einen Glühwein schlürfen oder ein bisschen schlendern durch die liebevoll dekorierten Marktbuden. Auch draußen vorm Burghof bieten wir wieder leckere Weihnachtsspezialitäten an, die euch die kalte Jahreszeit versüßen sollen.

 

Seit einigen Tagen bei uns auf dem Burghof und bei Wanderern heiß begehrt: die südlichste Stempelstelle der Harzer Wandernadel!

Neben den 222 Stempelstellen im und um den Harz gibt es in den nächsten 2 Monaten auch eine mobile bei uns. Wer im Besitz eines Wanderhefts ist, der kann diesen mit einem extra angefertigten Kyffhäuser-Stempel verschönern und so beweisen, dass er dem alten Kaiser Barbarossa einen Besuch abgestattet hat. Derjenige, der alle Stempel vorweisen kann wird vom Verein Harzer Wandernadel zum Wanderkaiser/zur Wanderkaiserin gekürt, auch den Titel der Wanderprinzessin/des Wanderprinzen kann man sich so verdienen. Barbarossa und Wilhelm II gucken vom Denkmal aus schon ganz neidisch zu uns herab.

 

Übrigens: man muss den Stempel nicht zwangsläufig im Wanderheft tragen, auch wer ohne hier bei uns vorbei kommt, der kann ihn sich auch als Andenken auf die Serviette oder ins Tagebuch drücken.

 

 

Vom 15.10. - 31.10.2016 präsentiert sich der Barbarossaturm im Gelände des Kyffhäuser-Denkmals von seiner gruseligen Seite. Hier werden Kürbisgeister, Hexenhaus, Lichteffekte und Gruselmusik für Gänsehaut bei Groß und Klein sorgen. Zu bestimmten Zeiten soll sich dann auch noch so mancher Geist im Turm zeigen. Den Abschluss der Gruseltage am Kyffhäuser bildet der 31.10.2016. An diesem Tag wird es möglich sein, Kürbisse nach eigenen Ideen zu schnitzen und dafür kleine Preise zu gewinnen.  Dank Hüpfburg, Spielmobil und Halloween-Schminken können sich die kleinen Gäste zwischen 13 und 17 Uhr einen vergnüglichen Nachmitag machen. Ebenfalls werden Märchenführungen stattfinden, bevor 18 Uhr wieder Ruhe beim alten Kaiser Barbarossa einkehrt.

Nicht nur am Berg wird gebaut, auch wir sind fleißig mit der Sanierung unseres mittleren Gebäudeteils beschäftigt. 14 nagelneue Zimmer sollen voraussichtlich 2018 dazu kommen. Das neue Waschhaus weihen wir diese Woche schon ein.

Wir halten euch auf dem laufenden!

 

 

Am 03.10.2016 heißt es wieder: "Auf zum Kyffhäuser!". Ab 11 Uhr beginnt das nächste Oktoberfest zum Tag der Deutschen Einheit. Auf der Terrasse vor dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal können Sie zünftige Musik mit dem Bauernchor aus Bad Frankenhausen erleben.

Für die kulinarische Oktoberfeststimmung sorgt unser Team vom Burghof. Selbstverständlich werden Sie typische Oktoberfestspeisen genießen können. So zum Beispiel Weißwurst, Brezeln, Leberkäse und das Münchner Löwenbräu wird auf Wunsch auch in Maßkrügen ausgeschenkt. In der Mittagsstunde treten dann "Barbarossa Pipes & Drums" aus Sangerhausen auf und werden mit ihrem Repertoire typisch schottische Stimmung verbreiten. Gegen 13 Uhr werden die Alt-Opel-Freunde e.V. am Denkmal vorfahren und die ca. 15 Fahrzeuge, die aus ganz Deutschland anreisen, während einer Moderation vorstellen. Das Programm endet gegen 16:30 Uhr. Im Rahmen eines Treffens des KV Waldeck 1872 und der Vorstände des LV Thüringen kommt es ab 10 Uhr zu einer Gedenkfeier der Kyffhäuser Kameradschaft mit Kranzlniederlegung und Salutschüssen.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts prägte sich der Begriff des meteorologischen Herbstanfang. Unter Meteorologen beginnt eine neue Jahreszeit immer mit dem ersten des Monats. Aus diesem Grund spricht man in unseren Breitengraden vom meterologischen Herbstbeginn am  1. September. Doch seien Sie nich traurig, auch der Herbst ist eine wunderbare Jahreszeit um den Kyffhäuser zu besuchen, denn wir werden regelmäßig im September vom sogenannten Altweibersommer heimgesucht. Unsere Gastronomie hat für Sie geöffnet und der Biergarten ist bestückt.

Außerdem findet an diesem Wochenende (03.09.2016) die Premiere des KOA - Kyffhäuser Open Air – am Stausee Kelbra statt. Also alle Fans, ran an die Karten und ab zum Stausee Kelbra, Tickets findet Ihr hier.

Auf dem Kyffhäuserdenkmal finden momentan Probebohrungen für den geplanten Geolift am Denkmal statt. Der Geolift, bei dem man die unterschiedlichen Gesteinsschichten anschauen kann, soll den Kyffhäuser und das Denkmal zu einem noch attraktiveren Ausflugsziel für die zahlreichen Besucher machen. Den Artikel der Thüringer Allgemeine Sondershausen finden Sie hier, weitere Artikel können Sie auch hier einsehen.

 

Zweierlei Lachs für zwei Geschmäcker -
beides hausgebeizt bzw. geräuchert!!Oberlecker!!!

Sommer warte!!!

Ich bin noch zu fett!!!

Das dürft Ihr nicht verpassen!
Am Kyffhäuser Denkmal.
Einzigartiges Ambiente
Eine Kulisse der Superlative

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

Hier die Fotos des Jubiläums "120 Jahre Kyffhäuserdenkmal"

Unsere Abi-Saison läuft auf vollen Touren!
Herzlichen Glückwunsch allen, die es geschafft haben.
Geniesst Eure Ferien und einen guten Start bei Allem, was Ihr danach vor habt.

Unser neues Highlight - Cupcake Hochzeitstorte!!!!


Tschüss Winterspeck!
Hallo Frühlingsrolle!!!

Vom Eise befreit sind auch die Wege zum Kyffhäuser!

Österliche Genüsse zur Mittagszeit!
Bitte Tisch bestellen!

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Euer Team vom Burghof Kyffhäuser!

Nachdem wir Kraft in Berlin getankt haben, ist unsere Saison 2016 wieder super angelaufen.
Die ersten Veranstaltungen haben wir Dank der Nordthüringer Volksbank eG und der Musikschule Fröhlich super gemeistert.

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Euer Team vom Burghof Kyffhäuser!

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin.

Da wir eine Einladung von Herrn Johannes Selle MdB (CDU) bekommen haben,
verschlägt es uns dieses Jahr in die Landeshauptstadt Berlin mit Besichtigung des Bundestages
worauf wir uns sehr freuen.
Um nochmal ein paar Tage Erholung und Kraft zu schöpfen bevor unsere Saison 2016 wieder los geht.
Natürlich sind wir alle schon riesig aufgeregt und freuen uns auf ein schönes Wochenende.



Euer Team vom Burghof Kyffhäuser!

 

Ein genussvolles neues Jahr Euch allen!!!

Viel Gesundheit und Glück!
Wir hoffen, Ihr überlebt den Rest vom Winter gut - kann nicht mehr
lange dauern - haben schon die ersten Frühlingsboten hier!!!

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr.
Bleibt alle schön gesund und hungrig!!!
Wünscht euch das Team vom Burghof!

 

 

Unsere App kann jetzt auch auf Android Smartphone installiert werden. Ein Update der iOS-App folgt in Kürze.

Ab dem 25. Oktober 2015 haben wir wieder für Euch verschiedene Veranstaltungen im Burghof Kyffhäuser im Angebot.

Weitere Informationen findet Ihr unter dem Button "Events" wo auch die dazugehörigen Plätze gebucht werden können.

Unsere App

 

Zimmer buchen

Wenn Sie ein Zimmer bei uns buchen möchten, besuchen Sie uns auf

 

Veranstaltung buchen

Hier können Sie Veranstaltungen buchen, welche bei uns regelmäßig stattfinden

 

Kontakt

Burghof Kyffhäuser Betreibergesellschaft mbh
99707 Kyffhäuserland/Kyffhäuser
Tel.: +49 (0) 34651 45 22 2
Fax: +49 (0) 34651 45 41 0

zum Kontaktformular

Servicequalität

Qualitätsgastgeber