Thüringer Allgemeine - Sonderhäuser Allgemeine - vom 16. April 2014 von Ireen Wille

Angebot unter neuem Betreiber für die Osterfeiertage.

Über 1000 Ostereier werden auf dem Kyffhäuser versteckt.

Bad Frankenhausen (Kyffhäuserkreis). Am Kyffhäuser startet mit dem neuen Betreiber, der Kur- und Tourismus-GmbH Bad Frankenhausen, die erste Veranstaltung. Laut Pressemitteilung findet am Ostersonntag, dem 20. April, von 11 bis 17 Uhr, an der Oberburg auf dem Kyffhäuser-Denkmal eine "Große Ostereiersuche" mit über 1000 bunten Eiern statt.

An diesem Tag geht es für die Kinder auf eine spannende Jagd nach zahlreichen bunten Ostereiern (um 11.30 Uhr und 15 Uhr) und außerdem gibt es vieles auf dem gesamten historischen Gelände zu entdecken, so , so Thomas Knorr, Geschäftsführer der GmbH. Zudem begleitet Ritter Gerwig die Kinder bei der Suche und wird ihnen auch spannende Geschichten und Sagen rund um Barbarossa erzählen.

"Des Weiteren steht eine riesige Hüpfburg bereit, auf der sie sich so richtig austoben können. Und obendrein hält das Kinder- und Jugendzentrum DOMizil (aus Bad Frankenhausen) auch eine Riesenmalstraße bereit, wo die Kinder dann für den Osterhasen oder Mutti und Vati ein wunderschönes Bild malen können, als Erinnerung an diesen tollen Tag", heißt es von Thomas Knorr.

Selbst der "Schiefe Turm von Bad Frankenhausen" sei an diesem Tage auf dem Kyffhäuser-Denkmal dabei und weise schon jetzt auf den nächsten Höhepunkt am 24. Mai am Fuße des Kyffhäusers hin. Hier startet den Angaben zufolge dann das 2. Große Ballrennen auf der Schrägen Meile in Bad Frankenhausen. Natürlich könne man am Ostersonntag auf dem Kyffhäuser auch Lose für dieses Ballrennen erwerben und den Hauptgewinn, einen Opel Adam im Wert von 15 835 Euro, einmal von Nahem anschauen.

Auch das neue Bistro "Kaiser-Picknick" habe geöffnet. Zudem gebe es während der gesamten Osterfeiertage auch österliche Genüsse auf dem Burghof Kyffhäuser mit einer speziellen Osterkarte.