Thüringer Allgemeine - Sonderhäuser Allgemeine - vom 30. April 2014 von Grit Pommer

Kyffhäuserkreis. Für den neuen Ehrenamtspreis im Kyffhäuserkreis, der am 23. Mai erstmals vergeben wird, gab es insgesamt 43 Vorschläge.

Unter den Nominierten aus dem gesamten Kreisgebiet waren 34 Einzelpersonen, 6 Vereine und 3 Initiativen, hieß es heute auf TA-Anfrage aus dem Jugend- und Sozialamt der Kreisverwaltung.

Im vergangenen Jahr hatte sich der Kreis entschieden, den Ehrenamtspreis auf eine breitere Basis zu stellen. Seit 2001 wurde jedes Jahr der "Blaue Kristall" als Würdigung für besonderes Engagement in der Jugendhilfe vergeben. "Ab diesem Jahr wollen wir die Würdigung und Anerkennung ausweiten auf engagierte Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen, so zum Beispiel im Sport, in der Seniorenarbeit, bei der Feuerwehr, bei freiwilligen sozialen Diensten, in der Kirchgemeinde, in Chören oder Kunstvereinen, im Umwelt- und Tierschutz", heißt es aus dem Landratsamt. Und weiter: "Uns liegen ehrenamtliches Engagement und die Menschen, die es ausführen, am Herzen, denn ehrenamtliche und gemeinnützige Arbeit ist für unser Gemeinwohl und den Landkreis ebenso wichtig wie unersetzlich. Deshalb setzt sich der Landkreis dafür ein, dass ehrenamtliches Engagement die Anerkennung und Wertschätzung bekommt, die es verdient. Aus diesem Grund verleihen wir 2014 erstmals den Kyffhäuser Ehrenamtspreis".

Insgesamt zehnmal soll der Preis am Abend des 23. Mai im "Burghof" auf dem Kyffhäuser vergeben werden. Eine Jury, die mit Vertretern aus fast allen gesellschaftlichen Bereichen besetzt war, traf die Auswahl. Zur Gala eingeladen werden aber alle Nominierten. An diesem Abend soll auch erstmals im Kyffhäuserkreis die Thüringer Ehrenamtscard an Personen vergeben werden, die sich ehrenamtlich engagieren.