Thüringer Allgemeine - Sonderhäuser Allgemeine - vom 09. Dezember 2014 von Sebastian Tauchnitz

Kyffhäuserkreis. Ein neuer Reiseführer unserer Zeitung präsentiert den schönen Kyffhäuserkreis und lockt zum alten Rotbart

Denkt man an den Kyffhäuserkreis, dann fallen einem meistens drei Dinge ein - das imposante Kaiserdenkmal auf dem Kyffhäuser, das Panoramamuseum in Bad Frankenhausen mit Tübkes gigantischem Bauernkriegsbild und die Barbarossahöhle in Rottleben.

Doch zwischen Keula im Westen und Roßleben im Osten des Kyffhäuserkreises gibt es soviel mehr zu entdecken. Was, das findet der Leser ab sofort in einem neuen Buch unserer Zeitung "Wo Barbarossa träumt - Urlaub im Kyffhäuserkreis".

Die Reporter unserer Zeitung waren unterwegs in der Region und haben einen Reiseführer verfasst, den es in dieser Form noch nicht gegeben hat. Sie stellten insgesamt 17 Tagesausflüge zusammen, anhand derer man die verträumte Region im Norden Thüringens nach und nach und mit Genuss entdecken kann.

Dabei geht es eben nicht nur um die großen, überregional bekannten Sehenswürdigkeiten. Vielmehr wurde Augenmerk auf die kleinen, charmanten, teils skurrilen Ausflugsziele im Kyffhäuserkreis gelegt.

Ob nun das Bettenmuseum auf "Ehrichs Hof" in Bretleben, schweigende Mönche in der Kaiserpfalz im Memleben oder ein Frühstück mit den einheimischen Handwerkern im "Wattestübchen" in Holzthaleben - diese Tipps finden sie nirgendwo anders. Jedes Tagesprogramm wurde ergänzt um Imbiss- und Restauranttipps. Und Hinweise darauf, wo man sich am Ende eines erlebnisreichen Tages am besten in die kühlen Fluten stürzen kann, finden sich ebenfalls.

Wer also jetzt im schönen Norden auf Entdeckungsreise gehen möchte: "Wo Barbarossa träumt - Urlaub im Kyffhäuserkreis" ist ab sofort im Buchhandel, in den Pressehäusern und bei den Servicepartnern unserer Zeitung erhältlich.

Und damit sich auch garantiert niemand verfährt, findet sich zu jedem Tagesausflug auch eine passende Routenkarte.

So steht einem Erlebnisurlaub - oder Tagesausflug - abseits der ausgetretenen Touristenpfade in Weimar und Erfurt nun wirklich nichts mehr im Wege. Gehen sie mit uns auf Entdeckungsreise im schönen Kyffhäuserkreis!

Paul-Josef Raue, Sebastian Tauchnitz (Herausgeber): Wo Barbarossa träumt - Urlaub im Kyffhäuserkreis Klartext Verlag, 112 Seiten, 9,95 Euro